Freitag, 9. August 2019

Resilienz – in Unternehmen oft missverstanden

Bei kaum einem Thema wird in Unternehmen so zu kurz gesprungen, wie bei der Resilienz-Entwicklung. Die Individual-Resilienz zu stärken nützt gar nichts, wenn die Ursachen der häufigen Überlastung nicht beseitigt werden. Resilienz hat viele Facetten und Ebenen, nicht nur beim Individuum.
Resilienz darf nicht zur Symptom-Bekämpfung benutzt werden – wird es aber häufig, gerade in Unternehmen und Kliniken.


Das Crew-Resource-Management der Luftfahrt hat den Begriff Resilienz bisher gemieden, weil im Bereich der Verhaltensforschung mit ihm zuviel Unschärfe verbunden ist.
Erst in der neuesten Crew-Resource-Management-Forschung, auch bedingt durch neue Arten von Crew-Belastungen durch u.a. digitalisierte Cockpits, wird auf Resilienz in der dritten Ausgabe des Standardwerkes zum Crew-Resource-Management in einem eigenen Kapitel detailliert eingegangen.

Erste Infos dazu im Clip.

Ihr

Thomas Fengler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen